Praxis für Psychotherapie · Heilpraktikerin für Psychotherapie · Königs Wusterhausen

Psychotherapie in Königs Wusterhausen

Individuelle psychotherapeutische Begleitung, wenn Sie etwas verändern möchten, ohne sich von Beginn an auf eine bestimmte Methode oder eine feste Anzahl von Sitzungen festlegen zu müssen.

Psychische Belastungen können sehr unterschiedlich aussehen. Manchmal steht ein konkretes Thema im Vordergrund, manchmal sind es Stress, Erschöpfung, Ängste, innere Unruhe, Lebenskrisen oder wiederkehrende Muster, die zunehmend Kraft kosten.

In meiner Praxis steht deshalb zunächst nicht die Frage im Mittelpunkt, welche Methode angewendet werden soll. Wir betrachten zuerst, was Sie belastet und welche Form der Unterstützung zu Ihrer aktuellen Situation passen könnte.

15 Minuten, unverbindlich, telefonisch oder in der Praxis.

Psychotherapie muss nicht automatisch eine jahrelange Therapie bedeuten.

Manche klar umrissenen Anliegen können eine kürzere Begleitung ermöglichen, andere Themen benötigen mehr Zeit. Wie viele Sitzungen sinnvoll sind, lässt sich vor Beginn nicht zuverlässig vorhersagen.

Sie können deshalb mit einer einzelnen Sitzung beginnen, von Termin zu Termin weiterplanen oder bei geeigneten Themen ein strukturiertes Programm wählen.

Individuelle Psychotherapie

Nicht jede Belastung braucht denselben Weg

Menschen unterscheiden sich nicht nur in dem, was sie belastet. Auch Erfahrungen, Lebenssituationen, Ressourcen und persönliche Ziele sind verschieden.

Deshalb arbeite ich nicht mit einem einheitlichen Ablauf, der für alle Menschen gleichermaßen vorgesehen ist. Zu Beginn betrachten wir gemeinsam, was Sie verändern möchten und welche therapeutischen Schritte dafür infrage kommen können.

Nicht die Methode steht am Anfang, sondern Sie, Ihre aktuelle Situation und die Frage, was Ihnen im therapeutischen Prozess weiterhelfen könnte.

Dauer und Gestaltung

Von einzelnen Sitzungen bis zum strukturierten Programm

Wie lange eine psychotherapeutische Begleitung sinnvoll ist, lässt sich nicht pauschal festlegen. Deshalb gibt es in meiner Praxis unterschiedliche Möglichkeiten.

1

Einzelne Sitzungen

Bei einem klar umrissenen Anliegen kann zunächst eine einzelne Sitzung vereinbart werden. Anschließend entscheiden Sie, ob Sie einen weiteren Termin wünschen.

2

Von Stunde zu Stunde

Sie müssen sich zu Beginn nicht auf eine bestimmte Anzahl von Sitzungen festlegen. Der weitere Verlauf kann gemeinsam und schrittweise geplant werden.

3

Strukturierte Programme

Für ausgewählte Themen biete ich strukturierte Programme an. Dabei werden verschiedene therapeutische und selbstreflexive Elemente über einen festgelegten Zeitraum miteinander verbunden.

Ein Beispiel ist mein Neuro Resilienz Programm.

Mehr über Neuro Resilienz →
Gut zu wissen

Was bedeutet Heilpraktikerin für Psychotherapie?

Ich verfüge über die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie.

Die Bezeichnung Heilpraktikerin für Psychotherapie ist von der gesetzlich geschützten Berufsbezeichnung „Psychotherapeutin“ zu unterscheiden.

Meine Praxis ist eine Privatpraxis. Die Behandlung erfolgt nicht im Rahmen der regulären vertragspsychotherapeutischen Versorgung der gesetzlichen Krankenkassen.

Meine Arbeit ist nicht auf die ausschließliche Anwendung eines einzigen psychotherapeutischen Richtlinienverfahrens festgelegt. Je nach Anliegen, Therapieverlauf und aktueller Situation können unterschiedliche therapeutische Ansätze und Interventionen einbezogen werden, sofern sie für den jeweiligen Behandlungsrahmen fachlich vertretbar erscheinen.

Welche Vorgehensweise im konkreten Fall infrage kommt, wird individuell besprochen. Eine bestimmte Wirkung oder ein Behandlungserfolg kann nicht zugesichert werden.

Was bedeutet das für Sie?

  • Sie können zunächst mit einer einzelnen Sitzung beginnen.
  • Eine langfristig festgelegte Sitzungszahl ist nicht grundsätzlich erforderlich.
  • Unterschiedliche therapeutische Perspektiven können berücksichtigt werden.
  • Die Auswahl orientiert sich am Anliegen, am Verlauf und an der jeweiligen Situation.
  • Für bestimmte Themen können strukturierte Programme infrage kommen.

Bei Beschwerden, bei denen eine medizinische oder psychiatrische Abklärung erforderlich erscheint, sollte diese ärztlich erfolgen. Meine Behandlung ersetzt keine notwendige medizinische, psychiatrische oder stationäre Versorgung.

Meine therapeutische Arbeitsweise

Gespräch, Verhalten, Biografie und Trauma zusammendenken

Psychotherapeutische Schulen betrachten psychische Belastungen aus unterschiedlichen Perspektiven. In meiner Praxis muss eine Sitzung nicht ausschließlich einer einzigen dieser Perspektiven folgen.

Manchmal steht zunächst das therapeutische Gespräch im Mittelpunkt. In einer anderen Situation kann es sinnvoll sein, Gedanken und Verhaltensmuster genauer zu betrachten. Manchmal werden biografische Zusammenhänge wichtig oder belastende Erfahrungen benötigen besondere Aufmerksamkeit.

Auch Beziehungen, Familie, berufliche Rollen und andere Lebenskontexte können für das Verständnis eines Problems bedeutsam sein.

Welche Perspektive in einer Sitzung stärker in den Vordergrund tritt, orientiert sich am jeweiligen Anliegen und am therapeutischen Verlauf.

Integrative Psychotherapie kennenlernen
Gespräch Gefühle, Bedürfnisse, Konflikte und die eigene Situation verstehen und sortieren.
Verhalten Gedanken, Bewertungen, Reaktionen und konkrete Veränderungsmöglichkeiten betrachten.
System Partnerschaft, Familie, Beruf, Rollen und Wechselwirkungen berücksichtigen.
Biografie Frühere Erfahrungen, Glaubenssätze und wiederkehrende Muster verstehen.
Trauma Belastende Erfahrungen behutsam betrachten und bei geeigneter Indikation traumaorientiert arbeiten.
Regulation Stressreaktionen und körperlich wahrnehmbare Anspannung als zusätzliche Perspektive einbeziehen.
Verantwortung und Behandlungsrahmen

Wann meine Praxis nicht der richtige Behandlungsort ist

Eine ambulante Praxis ist nicht für jede psychische Erkrankung und nicht für jede Krisensituation der geeignete Behandlungsrahmen. Mir ist wichtig, diese Grenzen transparent zu benennen.

Diese Situationen behandle ich nicht in meiner Praxis

Insbesondere bei schweren oder akuten Erkrankungen kann eine fachärztliche, spezialisierte oder stationäre Versorgung erforderlich sein.

  • akute Suizidalität oder konkrete Selbstgefährdung
  • akute Fremdgefährdung
  • akute Psychosen, schwere psychotische Zustände oder deutlicher Realitätsverlust
  • schwere depressive Erkrankungen, insbesondere bei Suizidalität, psychotischen Symptomen oder erheblich eingeschränkter Alltagsfähigkeit
  • akute oder schwere Suchterkrankungen, insbesondere wenn eine medizinische Entzugsbehandlung erforderlich ist
  • schwere Essstörungen, insbesondere Magersucht mit körperlicher Gefährdung
  • ausgeprägte Persönlichkeitsstörungen, wenn eine spezialisierte oder engmaschige Behandlung erforderlich ist
  • Borderline Persönlichkeitsstörung mit akuter oder schwerer Symptomatik, insbesondere bei Suizidalität, Selbstverletzungen oder häufigen Krisenzuständen
  • Situationen, in denen eine stationäre oder psychiatrisch fachärztliche Behandlung erforderlich ist
  • forensische Behandlungen, gerichtlich angeordnete Maßnahmen und Behandlungen bei relevanter Fremdgefährdung

Wenn sich im Erstgespräch oder während einer laufenden Begleitung zeigt, dass ein anderer Behandlungsrahmen erforderlich erscheint, spreche ich dies offen an und empfehle eine entsprechende ärztliche, psychiatrische, psychotherapeutische oder spezialisierte Abklärung beziehungsweise Behandlung.

Wichtig bei akuten Krisen

Meine Praxis ist keine psychiatrische Notfallstelle. Bei akuter Selbstgefährdung, Suizidalität oder Fremdgefährdung wenden Sie sich bitte unmittelbar an den Rettungsdienst unter 112 oder an eine psychiatrische Notfallambulanz.

Wenn alte Erfahrungen bis heute wirken

Kindheit, innere Blockaden und wiederkehrende Muster

Nicht alles, was uns im Erwachsenenleben belastet, ist allein aus der aktuellen Situation heraus verständlich. Frühere Erfahrungen können beeinflussen, welche Vorstellungen wir über uns selbst entwickeln, wie wir Beziehungen gestalten und wie wir auf Nähe, Kritik, Konflikte oder Leistungsanforderungen reagieren.

Warum reagiere ich immer wieder so?

Vielleicht passen Sie sich häufig an, stellen hohe Ansprüche an sich selbst, können schwer Nein sagen oder erleben immer wieder das Gefühl, nicht zu genügen.

Auch wiederkehrende Ängste, Kontrolle, Schwierigkeiten mit Nähe und Abgrenzung oder bestimmte Beziehungsmuster können Anlass sein, frühere Erfahrungen mitzubetrachten.

Dabei geht es nicht darum, jedes heutige Problem auf die Kindheit zurückzuführen. Biografische Erfahrungen sind eine mögliche Perspektive unter mehreren.

Das „innere Kind“ als therapeutisches Bild

Der Begriff „inneres Kind“ wird häufig bildhaft für Gefühle, Bedürfnisse, Erinnerungen und erlernte Reaktionsmuster verwendet, die mit früheren Erfahrungen verbunden sein können.

  • Glaubenssätze erkennen
  • Beziehungsmuster verstehen
  • innere Antreiber betrachten
  • eigene Bedürfnisse wahrnehmen
  • neue Reaktionsmöglichkeiten entwickeln

Die Arbeit mit dem inneren Kind ist kein eigenständiges wissenschaftlich anerkanntes Psychotherapieverfahren.

Mehr über Kindheit, inneres Kind und innere Blockaden →
Mein Arbeitsverständnis

Psycho-Neuro-Modulation

Mit Psycho-Neuro-Modulation beschreibe ich mein integratives Arbeitsverständnis in der psychotherapeutischen Begleitung.

Psychische Belastungen betrachte ich dabei nicht ausschließlich auf der Ebene von Gedanken oder Verhalten. Je nach Anliegen können auch emotionale Reaktionen, Erfahrungen, erlernte Muster, körperlich wahrnehmbare Stressreaktionen und Aspekte der Regulation in die therapeutische Arbeit einbezogen werden.

Dabei kann auch betrachtet werden, wie frühere Erfahrungen, innere Überzeugungen und heutige Belastungen miteinander zusammenhängen könnten.

Psycho-Neuro-Modulation bezeichnet kein eigenständiges wissenschaftlich anerkanntes Psychotherapieverfahren. Der Begriff beschreibt mein integratives Arbeitsverständnis und die Art, wie ich unterschiedliche Perspektiven und Methoden in meiner Praxis zusammenführe.

01 · Verstehen
Was belastet Sie aktuell und in welchem Zusammenhang tritt die Belastung auf?
02 · Muster erkennen
Welche Gedanken, Erfahrungen, Überzeugungen oder Verhaltensweisen könnten eine Rolle spielen?
03 · Regulieren
Welche Möglichkeiten können helfen, mit Belastung, Anspannung und emotionalen Reaktionen anders umzugehen?
04 · Therapeutisch bearbeiten
Welche Vorgehensweise erscheint für das jeweilige Anliegen sinnvoll?
05 · In den Alltag übertragen
Wie können neue Erfahrungen und Veränderungen außerhalb der Sitzung erprobt werden?
Themen in meiner Praxis

Womit Menschen zu mir kommen

Menschen suchen aus sehr unterschiedlichen Gründen psychotherapeutische Unterstützung. Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen zu Themen, die in meiner Praxis eine Rolle spielen können.

Häufige Fragen

Psychotherapie in meiner Praxis

Muss ich mich gleich für mehrere Sitzungen entscheiden?

Nein. Sie können zunächst mit einer einzelnen Sitzung beginnen. Danach können wir gemeinsam besprechen, ob und in welchem Abstand weitere Termine sinnvoll erscheinen. Die Entscheidung, ob Sie weitere Termine vereinbaren möchten, liegt bei Ihnen.

Wie viele Sitzungen brauche ich?

Das lässt sich vor Beginn nicht zuverlässig festlegen. Umfang und Dauer hängen unter anderem vom Anliegen, der persönlichen Situation und dem Verlauf ab. Deshalb mache ich keine pauschalen Angaben zur notwendigen Sitzungszahl.

Was ist eine Heilpraktikerin für Psychotherapie?

Ich verfüge über die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie. Dies ist von der gesetzlich geschützten Berufsbezeichnung Psychotherapeutin beziehungsweise Psychotherapeut zu unterscheiden.

Arbeiten Sie ausschließlich mit Verhaltenstherapie?

Nein. Verhaltenstherapeutische Ansätze sind ein Bestandteil meiner Arbeit. Je nach Anliegen können auch das therapeutische Gespräch, systemische und biografische Perspektiven, traumaorientierte Ansätze sowie weitere geeignete Methoden einbezogen werden.

Was bedeutet integrative Psychotherapie?

Damit beschreibe ich eine Arbeitsweise, bei der unterschiedliche therapeutische Perspektiven entsprechend dem individuellen Anliegen und dem Verlauf der Behandlung einbezogen werden können. Eine Sitzung muss deshalb nicht ausschließlich einer einzigen therapeutischen Schule folgen.

Was bedeutet Psycho-Neuro-Modulation?

Psycho-Neuro-Modulation ist die Bezeichnung für mein integratives Arbeitsverständnis. Der Begriff bezeichnet kein eigenständiges wissenschaftlich anerkanntes Psychotherapieverfahren. Er beschreibt, dass ich psychische Prozesse je nach Anliegen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachte und verschiedene therapeutische Ansätze einbeziehen kann.

Spielen Kindheit und frühere Erfahrungen in der Therapie eine Rolle?

Sie können eine Rolle spielen, wenn sie für das heutige Erleben relevant erscheinen. Frühere Erfahrungen, Glaubenssätze oder Beziehungsmuster sind dabei eine mögliche Perspektive unter mehreren. Nicht jedes heutige Problem lässt sich auf die Kindheit zurückführen.

Gibt es Erkrankungen oder Krisen, die Sie nicht behandeln?

Ja. Meine ambulante Praxis ist beispielsweise nicht für akute Suizidalität oder Fremdgefährdung, akute Psychosen, schwere Suchterkrankungen, schwere Essstörungen mit körperlicher Gefährdung sowie andere Situationen geeignet, in denen eine spezialisierte, psychiatrische oder stationäre Versorgung erforderlich ist. Schwere depressive Erkrankungen sowie ausgeprägte Persönlichkeitsstörungen und eine Borderline Persönlichkeitsstörung mit schwerer oder akuter Symptomatik behandle ich ebenfalls nicht als alleinige ambulante Behandlerin.

Kostenlos kennenlernen

Sie müssen noch nicht wissen, welche Methode die richtige ist

Wenn Sie überlegen, ob eine Begleitung in meiner Praxis für Ihre aktuelle Situation infrage kommt, können wir uns zunächst unverbindlich kennenlernen.

Das kostenlose Kennenlernen dauert etwa 15 Minuten. Dabei können Sie kurz schildern, worum es Ihnen geht, und wir können klären, ob meine Praxis grundsätzlich der passende Rahmen für Ihr Anliegen sein könnte.

Praxis für Psychotherapie

Dr. rer. nat. Mareike Dittmer
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Melli-Beese-Straße 6
15712 Königs Wusterhausen, Ortsteil Zernsdorf

Telefon: 03375 5859 807
E Mail: info@hypnose-psychotherapie-berlin.de

♡ Kostenlos kennenlernen